SPOHN mit Mannschaft

Wer ist das eigentlich? Spohn?

Mittlerweile blickt Spohn auf ein gut 40 Jahre währendes musikalisches Schaffen zurück.

1978 erblickte die Zambo Circus Band das Licht der Bremerhavener Musikszene, aus der dann kurz darauf ZAMBO wurde. Spohn war der Frontman der Band und ihr Songschreiber.

Auf den ersten Rock-Cyclus-Samplern waren sie mit Titeln wie „Easy Rider“ und „Bremerhaven (altes Haus)“ vertreten und erspielten sich bei vielen Live-Gigs in Bremerhaven und umzu eine große Fangemeinde.

1982 erschien ihre LP „Dreht euch nicht um“, 1986 ihre Single „Norddeutsche Menschen“, die sich zu einem kleinen, feinen Radiohit entwickelte.

Nach dem Ende von ZAMBO veröffentlichte Spohn 1988 die Single „Du bist mein Ozean“ (produziert von Dirk Busch) und nannte sich für dieses Projekt „Capitano“.

1990 trat er mit seiner Tochter Birgit in der ARD-Sendung „Lieder so schön wie der Norden“ auf. „Hier bin ich zuhhaus“ hieß der Titel, der auch auf dem Album zur Fernsesendung erschien.

Hans Beierlein wurde auf ihn aufmerksam. Spohn schnupperte in der  Volksmusikszene herum, ließ sich aber nicht von ihr vereinnahmen. Da war er eben nicht zuhaus.

1994 erschien bei Bellaphon die CD „Ebbe und Flut“ von „Werner und die Cadillacs“. Produziert wurde diese Scheibe von Adam Schairer und Han-Dieter Franke.

Hinter den Cadillas verbargen sich die Musiker der Bremerhavener Band „Soldier’s Return“, und einige Titel der CD gehören heute noch zu Spohns Live-Programm.

Kurz darauf begann die lange „Spohn & Kemna“ Phase, die über 20 Jahre anhielt. In dieser Zeit erschienen die CDs „Halle X“ (2000), „Spohn im Anzug“ (2004). „Fishtown Heroes“ (2006) und „ButscherSongs“ (2015). 2016 trennten sich ihre Wege.

Und jetzt Spohn mit neuer Band: Spohn mit Mannschaft. Als alter Fußballjung‘ (früher SFL) weiß Spohn, wie wichtig eine gut harmonisierende Mannschaft ist. Und die hat er mit Helmut, Charly, Hammel und Lutz gefunden. Dann kann die nächste Reise ja losgehen. Leinen los!

Auf ins Taka Tuka Land!

Das liegt gleich hinter Bremerhaven. Mann muss nur wissen wo.

 

 

 

 

 

 

 

 

<<< zur Startseite <<<