Endlich! Wieder zurück auf der großen Bühne!

Spohn mit Mannschaft –

Live at the Apollo, Georgstraße

04.11.2022, Benefiz-Konzert für „Hilfe für Mitbürger“

 

Liebe Freunde und Fans, endlich neigt sich die Zeit der Bühnenenthaltsamkeit dem Ende zu: Am 04.11.2022 wollen wir im ‚Apollo‘ ein großes Benefizkonzert mit vielen Gästen geben!

 

Eigentlich sollte dieses Konzert schon vor einem Jahr anlässlich meines 70. Geburtstags stattfinden, aber da ist uns Corona damals dazwischen gegrätscht. Aber nun:

 

Live at the Apollo, Georgstraße, 2. Anlauf.

 

Dieses Benefizkonzert ist mir ein großes Anliegen:

Ein Zeichen setzen für Bremerhaven – und der Stadt, die viele Jahrzehnte gut und freundlich zu mir war, mit diesem Konzert ‚Danke‘ sagen und etwas zurückgeben.

 

Und das ‚Apollo‘ in der Georgstraße ist dazu wie geschaffen. Sozusagen ein magischer persönlicher Ort.

Hier im ‚Apollo‘ habe ich irgendwann Ende der 50er Jahre meinen ersten Kinofilm gesehen. Ich glaube, es war „Im weißen Rößl“ mit Peter Alexander. Heute hätte ich wohl eine andere Wahl getroffen, aber damals war das schon okay.

 

Jeden Morgen musste ich in jenen Tagen in Höhe des Apollos die Georgstraße überqueren, um zur Gorch-Fock-Schule zu gelangen, in der ich damals unterrichtet wurde (nicht als Gorch-Fock-Schüler, sondern als Schüler der Katholischen Uhlandschule, die damals ohne eigenes Gebäude war und in der Gorch-Fock-Schule Unterschlupf fand). Und mittags den Weg wieder zurück in die Johannesstraße. Über die viel befahrene Georgstraße. Da wurden meine Sinne als Verkehrsteilnehmer schon früh geschärft.

 

In der Georgstraße gab es damals das Spielwarengeschäft ‚Willers‘. Eine meiner ersten Erinnerungen:

Ich bin mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft in der Johannesstraße losmarschiert – zünftig mit einem kleinen Spazierstock, um die Modelleisenbahn im Willers – Schaufenster zu bestaunen. Irgendwann stand ich ganz alleine vor dem Schaufenster – die anderen waren gegangen, ohne dass ich es vor lauter Eisenbahnfaszination bemerkt hätte. Ich schwankte heulend und verzweifelt Richtung Elbinger Platz. Meine Odyssee endete schließlich auf der Polizeiwache am Berliner Platz, wo mich einfühlsame Polizisten mit Schokolade fütterten und mir meinen Namen entlockten: … Werner Bohn … (Der Name ‚Spohn‘ ging mir damals noch nicht fehlerfrei über die Lippen.)

 

Und dann gab es natürlich noch ‚Merkur‘, das Einkaufsparadies, die geheimnisvolle Afri-Bar und weiter südlich das Rex-Kino, das Ende der 60er die ersten Sexfilmchen wie Schulmädchen- und Hausfrauenreport im Angebot hatte. Und erstaunlicherweise 1969 ein Konzert der Band ‚Spooky Tooth‘! Warum auch immer. Ein wunderbarer Abend. Mit Songs wie ‚Better by you, better than me‘ und ‚Tobacco Road‘.

 

Zurück ins Jahr 2022. Am 04.11. findet endlich unser Apollo-Konzert statt und ich hoffe, ihr seid mit dabei.

 

Unsere Konzertpause war lang, und das lag an Corona, aber auch an einem Personalwechsel innerhalb der Band. Charly Hahn musste leider aus gesundheitlichen Gründen seine Gitarre an den Nagel hängen und die Band verlassen.

Alles Gute, alter Weggefährte!

 

Mit Gerd Liesegang haben wir glücklicherweise einen neuen Gitarristen gefunden, der menschlich und musikalisch zu uns passt und die Lücke schließt, die Charly hinterlässt. Mit seinem ganz eigenen Sound.

Welcome, Gerd!

 

An der Akkordeontastatur arbeitet sich weiterhin der unvergleichliche Hartmut `Hammel` Bock ab, an den Drums sitzt Powermann Lutz Wöhlken und den Bass (mal Elektro-, mal Kontra - ) bedient nach wie vor Helmut Gawron, der Tausendsassa der Bremerhavener Musikszene.

 

Die musikalischen Gäste für den 04.11. stehen weitgehend fest, aber darüber werde ich mich hier nicht auslassen.

… Listen … do you want to know a secret …

 

Kommt am 04.11. ins Apollo in der Georgstraße. Da werdet ihr sehen, wer mit uns auf der Bühne steht.

Wir freuen uns auf einen sinnlichen Konzertabend mit vielen Freunden und Fans!

 

Mit Gassenhauern, alten Titeln, die wir lange nicht mehr gespielt haben und neuen Songs.

 

Spohn mit Mannschaft!

 

Live at the Apollo, Georgstraße!

 

Wir freuen uns

Spohn mit Mannschaft

<< zur Startseite <<<